Berichte der Fahrrad-Oldtimer 2013

Letzte Aktualisierung 20.12.2014

Berichte aus weiteren Jahren:

2003 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2020 /

20. November 2016

Der RV Opel 1888 als Teilnehmer beim Jugendstil-Festival in Bad Nauheim

Ein tolles Erlebnis!

Text: Klaus Flunkert
Bilder: Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Wir haben die Einladung der Stadt Bad Nauheim angenommen und waren mit historischen Hoch- und Niederrädern zum ersten Mal Gast bei dem Jugendstil-Festival. Wir haben mit 7 Hochrädern und 2 Niederrädern in zeitgemäßer Kleidung teilgenommen. Unser Auftritt ist sehr gut angekommen und wir waren eine Neuheit bei diesem Festival.

Das haben die vielen Besucher aufmerksam registriert und haben uns viel Beachtung geschenkt. Die Leute haben sich für unsere Räder interessiert und Fragen über Originalität und Alter der Räder gestellt. Auf Wunsch der Besucher haben wir gezeigt, wie man bei den Hochrädern auf- und absteigt und wie man damit fährt. Insgesamt wurden wir über unser Auftreten gelobt. Wir sind auch viel gefahren, im Sprudelhof, wo die Veranstaltung stattfand und im angrenzenden Stadtpark. Dabei hat Hans Rügner, der Weltmeister auf dem Hochrad, sein Können gezeigt.

Bei dem Veranstalter, Stadtmarketing der Stadt Bad Nauheim sind wir sehr gut angekommen und sie waren sehr erfreut über unsere Teilnahme. Wir wurden bereits eingeladen, 2014 wieder teilzunehmen.

Die folgenden Bilder mit freundlicher Genehmigung der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Mehr Bilder gibt es im Picasa Webalbum zum :: Jugendstil-Festival 2013

RV Opel 1888 Hochräder im Fokus

Hochräder beim Formationsfahren

Aus erhabener Position freundlich grüßend

Hoch- und Niederräder in zeitgenössischer Kleidung im Stadtpark Bad Nauheim



Juli 2013

London-Edinburgh-London Brevet, 1.419 km in max. 116 Stunden

Text: Stepp Klasen

Mein Erlebnis ganz besonderer Art ist gerade der geschaffte London-Edinburgh-London Brevet, ausgerichtet vom Audax United Kingdom.

Insgesamt hat Mann wie Frau dabei maximal 116 Stunden Zeit die Streckenlänge von 1.419 Kilometer zurückzulegen. Die Einteilung bzw. Ruhepausen, Essen, Trinken, Fahrradservice darf ausdrücklich nur durch den Teilnehmer selbst erfolgen. Das Reglement schreibt dieses so vor. Wer sich daran nicht hält, wird sofort disqualifiziert. Etwa 1.070 Starter aus 33 Nationen waren am Start vertreten, knapp 800 haben die Tour gefinisht.

Meine Fahrzeit lag bei 95 Stunden, davon insgesamt 9 Stunden Schlaf in drei Nächten (2 Stunde in der erste Nacht, in der zweiten 3 Stunden und dann nochmals 4 Stunden.

Bei so einer Strecke und Zeitvorgabe keinen Defekt zu erleiden, auf dem Rad einzuschlafen, einfach vom Rad zu fallen, ein Schaf läuft einem vor das Fahrrad; kann einem alles passieren.
Durch gefühlte 10 verschiedene Regenarten bin ich gefahren, habe dabei von 6 Grad bis 38 Grad Celsius alles erlebt, dass ich dabei mehrfach ans Aufgeben gedacht habe, wundert mich im Nachgang nicht wirklich. Dass mich meine Frau und meine Familie aus der Ferne unterstützt haben, hat mir sehr geholfen.

21 Stationen waren zu absolvieren,wenn Ihr Interesse habt, dann besucht doch die Homepage :: London-Edinburgh-London. Ihr könnt dabei sicher ein paar Eindrücke von diesem für mich "Großem Ereignis" lesen.

Ach ja: 3 Kilogramm waren es danach weniger ...

Es grüßt euch
Stepp Klasen ("Bergetappe")
aus Essen

Startseite Impressum Datenschutz Sitemap