Berichte der RTF Abteilung 2011

Letzte Aktualisierung 08.12.2013

Berichte aus weiteren Jahren:

1993 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 /

November 2011
Ehrung der RTF-Vereinsmeister 2011
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2011 erfolgte die Ehrung der RTF Vereinsmeister und Platzierten.
Vereinsmeisterschaft 2011 RTF-Frauen
1. Anna Weyer 614 km 16 Pkt.
2. Regina Eberlein 568 km 15 Pkt.
3. Esther Trompeter 418 km 11 Pkt.
Vereinsmeisterschaft 2011 RTF Männer
1. Ralf Neumann 2.283 km 60 Pkt.
2. Bernd Hohmaier 1.895 km 50 Pkt.
3. Walter Schmidlin 1.818 km 48 Pkt.
4. Thomas Dörr 1.729 km 45 Pkt.
5. Eric Schmidt 1.676 km 44 Pkt.
6. Udo Trompeter 1.631 km 43 Pkt.
RTF – Pokalsieger 2011
Pokalwertung für die höchste Anzahl gefahrener Kilometer im Jahr
  Manfred Zeisler 5.608 km 145 Pkt.
Insgesamt wurden im Rahmen der Breitensport Jahreswertung 2011 von 25 RV Opel 1888 Radler/innen 45.892 km bei den Veranstaltungen geradelt.

12. Juli 2011
Auf dem Fulda-Weser-Radweg

Etappentour der Mittwochradler vom 19.-25. Juni 2011.

Text/Bilder: [GDo/IMa/BKa/Bilder privat]

Nachdem der Mainradweg und der Neckarradweg bereits in den letzten 2 Jahren abgeradelt wurden, setzten sich 5 Mitglieder des RV Opel 1888 den Fulda-Weser-Radweg zum Ziel.

Mit Gepäcktaschen ausgerüstet startete die Mannschaft am Sonntag, den 19.06.2011 morgens mit der Bahn Richtung Fulda. Von dort aus ging es per Fahrrad auf den Fulda-Radweg in Richtung Kassel. Kaum hatte die Fahrt auf dem Radweg begonnen, war ein kleiner Dorn die Ursache für den ersten Platten. Doch dann ging es zügig entlang des Radwegs, der auch gelegentliche Steigungen hatte, wobei sich unser Gepäck bemerkbar machte. Durch eine geplante Pause in Bad Hersfeld entgingen wir einem Gewitterregen. Anschließend ließen wir Rothenburg a. d. Fulda hinter uns und radelten bei kräftigem Gegenwind unserem Tagesziel entgegen. Nahe Morschen überquerten wir die Fulda mit einer handkurbelbetriebenen Seilbahn. Bei einer Verpflegungsstation des 13. Speichenfestes im Fuldatal genossen wir bei Kaffee und Kuchen unsere Pause. Nach 110 km trafen wir in unserer Pension in Malsfeld vor Melsungen ein.

Begonnen wurde der Tag mit einer kurzen Besichtigung der Altstadt mit seinem historischen Rathaus. Weiter ging es wieder mit dem Rad auf einer geschotterte Strecke nach Kassel die uns ganz schön durchschüttelte, nach 35 km erreichten wir Hann. Münden. Auch hier nutzten wir eine Unterbrechung der Fahrt, um die Altstadt und den Weserstein zu besichtigen.

Nun ging es entlang des Radweges durch das schöne Weserbergland und der bezaubernden Flusslandschaft mit seinen idyllischen Fachwerkstädten und Dörfern. In Lippoldsberg vor Bad Karlshafen bezogen wir nach 109 km unser Quartier.

Nach einem guten Frühstück bei stabilen Wetter, überqueren wir am folgenden Tag mit einer Seilfähre die Weser und passieren Bad Karlshafen und Höxter. Rast wurde im Kloster Corvey und in Holzminden eingelegt. Vor Bodenwerder setzte ein starker Regenguss ein, Schutz fanden wir unter einer Brücke, wo wir Zeit hatten, unser nächstes Quartier telefonisch zu buchen. Auf Empfehlung eines Radlers fuhren wir zum Cafe am Stift nach Hess. Oldendorf. Auch der Rattenfängerstadt Hameln statteten wir einen Besuch ab.

Am 4.Tag passierten wir Rinteln. Der 2. Platten an einem Hinterradreifen einschließlich defekten Deckmantel wird in einer nahe liegenden Werkstatt repariert. Während dieser Zwangspause setzt heftiger Regen ein, trotzdem müssen wir nach ca. 2 Std. wieder starten, um an unser Ziel, über eine Tagesdistanz von 112 km, nach Estorf zu kommen.

Am 5.Tag wurden die Ketten geölt und weiter geht es in Richtung Verden a. d. Aller, wo eine Rast eingelegt wurde. So näherten wir uns auf dem Weserdeich unserem Ziel Bremen nach insgesamt 570 km.

Der folgende Tag wurde ausschließlich für Besichtigungen in Bremen genutzt.

Am Samstagmorgen, 25.06.2011 starteten wir mit der Bahn Richtung Rüsselsheim, im Gepäck nicht nur Schmutzwäsche, sondern wunderbare Eindrücke der letzen Tage. Während der Fahrt machten wir uns bereits Gedanken über die nächste größere Tour.

Teilnehmer: Helmut Engroff, Peter Ehrenberg, Bernd Homaier, Siggi Eberlein, Gerhard Dörr.