Berichte der RTF Abteilung 2010

Letzte Aktualisierung 08.12.2013

Berichte aus weiteren Jahren:

1993 / 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 /


November 2010
Ehrung der RTF-Vereinsmeister 2010
Im Rahmen der Jahresabschlussfeier 2010 erfolgte die Ehrung der RTF Vereinsmeister und Platzierten.
Vereinsmeisterschaft 2010 RTF-Frauen
1. Genoveva Sandner 652 km 17 Pkt.
2. Regina Eberlein 600 km 16 Pkt.
3. Sabine Heinrichsohn 386 km 10 Pkt.
Vereinsmeisterschaft 2010 RTF Männer
1. Ralf Neumann 2.482 km 65 Pkt.
2. Bernd Hohmaier 2.318 km 61 Pkt.
3. Gerhard Dörr 2.222 km 58 Pkt.
4. Thomas Dörr 2.103 km 55 Pkt.
5. Walter Schmidlin 1.991 km 52 Pkt.
6. Eric Schmidt 1.954 km 51 Pkt.
RTF – Pokalsieger 2010
Pokalwertung für die höchste Anzahl gefahrener Kilometer im Jahr
  Manfred Zeisler 5.776 km 147 Pkt.
Insgesamt wurden im Rahmen der Breitensport Jahreswertung 2010 von 25 RV Opel 1888 Radler/innen 52.208 km bei den Veranstaltungen geradelt.


28. Juni - 3. Juli 2010
Zur Quelle des Neckar

Drei Mittwochsradler wieder auf Etappenfahrt an Deutschlands Flüssen

Text: G. Dörr

Nachdem 4 Mittwochsradler voriges Jahr den Mainradweg bis nach Bayreuth gefahren sind und es eine schöne Tour war, entschlossen wir uns den Neckar bis zur Quelle nach Villingen im Schwarzwald zu fahren. Der Termin wurde wegen des stabilen Wetters kurzfristig festgelegt. Leider mussten zwei Radler absagen und so waren wir nur noch zu dritt.

Die drei Mittwochsradler Siggi Eberlein, Peter Ehrenberg und Gerhard Dörr beim Start auf ihrem Weg zur Quelle des Neckar.

Die drei Mittwochsradler Siggi Eberlein, Gerhard Dörr und Peter Ehrenberg beim Start auf ihrem Weg zur Quelle des Neckar.

Montagmorgens starteten wir bei bestem Wetter mit Packtaschen ausgerüstet auf Radwegen durch das hessische Ried Richtung Heidelberg, wo wir dann den Neckarradweg erreichten. Nach mehr als 95 km machten wir hinter Heidelberg am Neckar die erste Rast. Weiter ging es durch Neckargemünd und nach 130 km erreichten wir Eberbach am frühen Abend. Wir fanden ein gutes Hotel "Grüner Baum", nach dem Abendessen wollten wir uns den alten Ortskern ansehen, aber wir hatten mit dem Wirt eine so gute Unterhaltung so das wir gar nicht mehr fort kamen. Er war gebürtig von Pfungstadt und hatte auch mal bei Opel in Rüsselsheim als Testfahrer angefangen, was ihm aber auf Dauer doch nicht passte.

Am 2. Tag fuhren wir auf gut ausgebautem Radweg und landschaftlich schöner Strecke an etlichen Burgen vorbei und kamen nach 110 km bis nach Marbach am Neckar und übernachteten im Hotel Schillerhof. In der historischen Altstadt war der Dichter allgegenwärtig.

Am 3. Tag wechselte der Radweg oft die Neckarseite und auch an vielen Schleusen kamen wir vorbei, dadurch ist der Neckar schiffbar bis Plochingen. Nach einer Kaffeepause in Tübingen war unser Ziel nach 110 km Rottenburg, Hotel Anker.

Am 4. Tag, das Wetter weiterhin heiß, kamen auch langsam Höhenmeter dazu, vor Sulz waren wir plötzlich vom Radweg abgekommen und kamen in den Ort Mühlheim, da es mittlerweile Mittag war steuerten wir ein Lokal an. Die Wirtin erzählte uns das der Ort mit Mühlheim bei Hanau freundschaftliche Beziehungen hat, so bot sie uns an zu bleiben, doch unser Ziel war Rottweil was wir am Abend nach 105 km erreichten. Wir übernachteten im Seehotel 3 km außerhalb so konnten wir noch einen Spaziergang in die Stadt machen.

Am 5. Tag ließen wir es gemächlich angehen, waren es nur noch ca. 30 km bis Villingen, die hatten es aber in sich, es war ein stetiger Anstieg, so merkten wir jetzt noch mehr unsere Gepäcktaschen. Gegen Mittag fuhren wir durch Schwenningen nach Villingen und kamen auf 706 m Meereshöhe, und kamen auf 485 km. Anschießend kauften wir uns das "Schöne Wochenend-Ticket" am Bahnhof und gingen auf Suche nach einem Hotel, da hatten wir große Mühe denn in Villingen war ein Musikfestival, letztendlich kamen wir im Hotel Romäus unter.

Am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr fuhren wir mit der Bahn Richtung Heimat, gegen 14:00 Uhr stiegen wir am Bahnhof in Nauheim aus und radelten die letzten km nach Hause. Es waren erlebnisreiche Tage am Neckar für Siggi Eberlein, Peter Ehrenberg und Gerhard Dörr.

Startseite Impressum Datenschutz Sitemap