Radrennklassiker Basel – Kleve (Revival Tour Juli 2009)
8. Juli - 15. Juli 2009

Radeln für OPEL!
Neuauflage mit 80 Jahre alten OPEL-Rennrädern

:: Fotoalbum Basel - Kleve Revival Tour 2009

Vor 74 Jahren, im Sommer 1935, wurde letztmals das Langstreckenrennen Basel - Kleve ausgetragen. Ein internationales Radrennen über die Distanz von ca. 650 Kilometer.
Ein Marathon mit der Bedeutung einer Tour de France heute.
Das Rennen 1935 wurde als "ADAM OPEL-GEDÄCHTNISFAHRT" ausgetragen, aus Anlass des 40. Todestages von Adam Opel, der 1895 verstarb.

Am Start 1934

Opel, in jener Zeit größter Fahrrad-Produzent der Welt, stellte den Nationalmannschaften Deutschlands, Dänemarks und der Schweiz zu diesem Anlass seine Topmodelle, die gelb-schwarzen ZR3 Rennräder zur Verfügung. Opel Fahrrad-Emblem

Anlässlich der 74. Wiederkehr möchten die Freunde historischer Opel-Fahrräder vom Radfahrer-Verein Opel 1888 Rüsselsheim e.V. sowie dem Fahrzeug-Veteranen-Verband e.V. mit einem Revival an dieses sportliche Großereignis erinnern.

Die Tour, an der ausschließlich ca. 80 Jahre alte ZR3-Rennräder teilnehmen werden, erstreckt sich vom 8. bis 15.7.2009 über eine ganze Woche. Sie folgt exakt der gleichen Route wie vor Jahrzehnten und beweist einmal mehr, dass Opel-Qualität auch nach 8 Jahrzehnten noch ihren Ansprüchen gerecht wird.

Aktuell geplant sind die folgenden Etappen:
Mi., 8. Juli 2009
Weil am Rhein (Basel) - Freiburg
Do., 9. Juli 2009
Freiburg - Baden Baden
Fr., 10. Juli 2009
Baden Baden - Weinheim
Sa., 11. Juli 2009
Weinheim - Rüsselsheim
So., 12. Juli 2009
Rüsselsheim - Koblenz
Mo., 13. Juli 2009
Koblenz - Köln
Di., 14. Juli 2009
Köln - Geldern
Mi., 15. Juli 2009
Geldern - Kleve.
:: Bild vergrößern

Die Mannschaft in den Original-Trikots von 1934 wird jeweils am Spätnachmittag gegen 17:00 in diesen Städten die OPEL-Händler anfahren, die sie zusammen mit den örtlichen Radsportvereinen gebührenden empfangen. Am nächsten Morgen wird dann dort auch wieder gestartet.
(Infos zu dem jeweiligen Händlerbetrieb folgt in Kürze).

Das HR-Fernsehen und ggf. weitere Berichterstatter werden die Tour teilweise begleiten. Der radsportbegeisterte Fernseh-Moderator Andreas Hieke sowie Ex-Radweltmeister Klaus Peter Thaler lassen es sich nicht nehmen, jeweils selbst bei der einen oder anderen Etappe in die Pedale eines Opel-Rennrades zu treten.

Das Ganze steht unter dem Motto

"Wir radeln für OPEL"

und soll einmal mehr zeigen, das die Produkte des Unternehmens auch nach 80 Jahren noch immer alltagstauglich sind.

Text: Jürgen Nöll

ZR3 bei der "Rund um die Opelstadt"-RTF, Juni 2008 Am Start 1934